SCHON ALS KIND DIE WELT IM KOPF

Schon als Kind wusste ich, dass "da draußen" was ganz Tolles auf mich wartet und wollte bereits als 7-jährige Halbwüchsige, in den Sommerferien um die Welt reisen. Da schlug es also schon durch, das Reise-Gen  DRD4-7R.

 

Mit meinen Eltern waren große, weite Reisen nicht wirklich möglich, uns fehlten einfach die nötigen Reiseschweine. Also blieb meine kindliche "Welteroberung" beschränkt auf Deutschland, Ungarn, Österreich und den Ebersberger Klostersee.

 

Als Teeny war ich viel und immer wieder mit Freunden unterwegs, aber weiter als Italien sind auch wir nicht gekommen.

 

Aber dann, sollte es soweit sein!!

 

Ein Landei geht auf Reisen, meine 1. Solo Reise

 

Ich war 17 und wollte endlich mal ALLEINE weg

doch DAS wollte nur ich.


Ich durchlebte einen harten Kampf mit meinen Eltern, als ich ihnen eröffnete, dass ich ALLEINE in den Urlaub möchte. Alleine? Niemals, und 18 bist du auch noch nicht! Dazu hatte sich auch noch mein Freund mit ihnen verbündet, der mich auf gar keinen Fall 2 Wochen gehen lassen wollte.... (War kurz danach mein Ex-Freund - hat sich irgendwie so ergeben.)

 

Doch nach tagelangen Diskussionen (bewaffnet mit Schmollmund und Hundeblick) erkämpfte ich mir tatsächlich EINE Woche Spanien - ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt.

 

Sieg !

 

Ich buchte noch am selben Tag - wollte ihnen keine Gelegenheit geben, ihre Meinung noch mal zu überdenken.  Loret de Mar - im August ging es los...

 

Warum ich hier Canet de Mar abbilde? Ja, dazu komme ich gleich.

 

 

Der Bus war voll mit überwiegend jungen Leuten - war bei Loret de Mar als Ziel auch nicht anders zu erwarten.... sehr schnell Anschluss gefunden  - ja, es war spaßig!


Ab der Grenze Frankreich hatten wir Regengüsse aus Eimern und letztendlich so starke Überschwemmungen, dass wir in Lyon Pannenpause hatten. Mit 17 Stunden !!! Verspätung (was bei einer einwöchigen Reise, knapp an eine Katastrophe grenzte, wenn man bedenkt, dass man ohnehin schon 2 Tage für Hin- und Rückreise einzurechnen hatte) kamen wir dann im warmen Süden an. Ich war am Meer und endlich da! Allerdings NICHT wie gebucht in Loret, sondern in Canet de Mar - ganz alleine - weil ich wohl zu spät gebucht hatte und Loret ausgebucht war.

 

Schuld daran und auch am weiteren Verlauf haben ganz klar - MEINE ELTERN ! Hätte ich nicht ewig diskutieren müssen.... aber so nahm das Chaos seinen Lauf.


Ging also "gut" los, aber das sollte auch erst der Anfang sein, du weißt ja, schlimmer geht immer.


Schon am 1. Tag klauten sie mir meinen kleinen Rucksack - Geld weg - Fotoapparat weg. Hm, passiert halt, wenn man ein junges Landei auf die große, böse Welt loslässt. Zumindest aber konnte ich dem kleinen Wochenend Dieb eine Freude machen.

 

Ich dagegen verbrachte den ganzen Nachmittag auf der Polizeistation. Sie waren so lieb zu mir, aber ich erreichte natürlich nichts. Verstand NULL aber der Klang der Sprache war wunderschön. Danach wusste ich, diese Sprache muss ich lernen.


Am 2. Tag verbrannte ich mich "ganz leicht" am Strand, so dass ich Tag 3, 4 und 5 mehr oder weniger in der Badewanne verbrachte - oh Himmel, tat das gut.
Nachts traute ich mich dann raus - wobei die Anderen, die ich mittlerweile kennen lernte, nur lachten. Mein Spitzname war LA LUNA -  ich leuchtete ähnlich hell.


Am 6. Tag hieß es dann auch schon wieder - ab nach Hause.... nach 17 Stunden Verspätung, einem Tag auf der Polizeistation und 3 Tagen in der Wanne. WOW! Urlaub nach Plan.


Da saß ich dann... Stunde um Stunde vor dem Hotel auf meinem "Köfferchen" und wartete auf den Bus. TickTackTickTack - und ich wartete....

An der Rezeption vertrösteten sie mich immer wieder mit  -  der kommt schon noch.....

 

5 Stunden  später.....
Kein Bus weit und breit....


rief der Hotelmanager dann doch mal das Reiseunternehmen an und das Chaos ging weiter.


Als Antwort kam: Oh, der Bus?! Ja, der Bus ist bereits kurz vor der Grenze. HAHA, sie hatten mich tatsächlich vergessen !!!!

 

Es folgte ein Telefonat mit meiner Mutter, auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Ich dachte, sie kommt durchs Telefon - dabei war ich ja völlig unschuldig - das wissen wir ja bereits.


Eine erneute Abholung am Montag, wurde vom Reiseunternehmen ebenso verschlafen, am Mittwoch packte ich erst gar nicht mehr, hinterließ stattdessen eine Nachricht an der Rezeption - BIN AM STRAND - sollte der Bus tatsächlich kommen. Gut so, denn auch dieser hatte den Weg zu mir nicht gefunden.

 

Ja, was soll ich sagen? So kam es, dass ich statt nur einer Woche, "leider" doch zwei Wochen in Spanien war.


Sie holten mich am Samstag darauf mit einem Doppeldecker Bus HAHA ich hatte einen ganzen Bus für mich alleine - 2 Busfahrer und 2 "Stewarts" die mich mit Essen, Getränken und Filmen versorgten - 1. Stock, Panoramablick - VIP!

 

Mir ging es super und ich hatte Spaß - noch...

 

Meine Mama, die Autobahn fahren hasste und meist eh nicht aus dem Landkreis raus fuhr, musste mich nämlich in Augsburg an der Autobahnraststätte abholen. Für sie bedeutete das 100 km Stress pur!

 

In Augsburg angekommen - meine Mama stand zu meiner Überraschung, schon da - war ich noch nicht mal ganz raus aus dem Bus, verfluchte sie mich schon, hahaha

 

Ich glaube, DAS wird sie mir im Leben nicht verzeihen, es kam JAHRELANG immer wieder zur Sprache.


Zu Hause angekommen, glaubte mir diese Geschichte natürlich NIEMAND ! Ich wollte ja von Anfang an 2 Wochen weg - auch meine Buchungsbestätigung interessierte in diesem Moment nicht -  ich sah das Problem nicht wirklich - ich war doch wieder da - und gesund.


Dann bekam ich Post vom Reiseunternehmen, meines Vertrauens. Einen Zweizeiler - keine Entschuldigung - NEIN! Dafür einen Scheck für eine Woche Arbeitsausfall und Unkosten vor Ort. Das Ganze war fast 3x so viel, als das, was mich die 1. Woche ursprünglich kostete, da mussten sie sich auch nicht wirklich noch entschuldigen.

 

Meine Eltern meinten nach dem ganzen Häck Mäck, das war die erste und letzte Solo-Reise, die sie mir erlaubten - ach ja, sie sind zu gut zu mir.

 

Ich lächelte damals nur und meinte - okay - und mit einem noch breiteren Grinsen im Gesicht - in 2 Wochen werde ich 18.

 

 

Das war sie also, meine erste Solo-Reise - und NEIN, es hat mich nicht abgeschreckt. Im Gegenteil, ich hatte "Blut geleckt" und von dem Geld, was ich erstattet bekam, gleich mal die nächste Reise gebucht.

 

Seither weiß ich auch, wie ich auf meine Sachen zu achten habe, dass ich durchaus Sonnencreme brauche, auch wenn ich schon vor gebräunt bin und dass es gar nicht so schlimm ist, wenn es Verspätungen oder Ausfälle gibt.

 

Ich erinnere mich sehr, sehr gerne an diesen Urlaub und die wunderbaren Menschen, dich ich dort treffen durfte....


Das Ganze ist jetzt schon so viele Jahre her, mittlerweile habe ich bereits mehr als 40 Länder dieser wunderschönen Welt gesehen, bereist und unheimlich genossen.

 

Ich hatte unglaubliche und unvergessliche Momente, unbezahlbare Erfahrungen machen dürfen, Freunde fürs Leben gefunden und viel, viel mehr, was mein Leben so sehr bereichert.

 

Reisen = mein Leben !

 

 

Deine Susie

 

 

PS: Schön, dass du da bist


AFRIKA

ASIEN

EUROPA

NORDAMERIKA

OZEANIEN

SÜDAMERIKA