KURZTRIP AUF DIE BLUMENINSEL - MADEIRA ♥

Geburtstag auf Madeira! Ein mega entspannter Kurztrip auf eine wunderschöne Insel 

 

Heute geht es völlig stressfrei Richtung Portugal - Ziel Madeira. Mein Flug startet pünktlich und so bin ich gegen 14 Uhr schon über den Wolken. Ich kann es kaum erwarten, und wenn es auch nur 3 Tage sind, wird es sowas von Zeit, dass ich mal wieder etwas anderes sehe, erkunde, erlebe.

 

 

Der Flug war ruhig - glaube ich - aufgewacht bin ich erst, als wir schon am Landeanflug waren. So mag ich das 

WILLKOMMEN AUF MADEIRA

 

Wie immer war ich super informiert und vorbereitet - wusste also, dass es eine Busverbindung gibt oder die Möglichkeit auf ein Taxi. Wer mich kennt, weiß jedoch, dass ich wieder einmal keinen Plan hatte, wo ich denn genau hin musste, somit fiel die Option Bus schon mal aus.  🤣 

 

Über den Preis sollte ich evtl. schweigen haha der Bus 5 Euro pro Strecke (rund um die Insel), das Taxi kostete mich ganze 40 Euro - weil ja auch noch Sonntag war - aber OK, immerhin brachte es mich bis vor die Haustüre vom Hotel und ich genoss die Aussicht, wenn auch das Wetter gerade nicht mitspielen wollte... Etwas Regen, dicke Wolken.... und laut Wettervorhersage könnte das auch so bleiben... warten wir mal ab..

 

Gegen 18 Uhr checkte ich ein - packte meine 7 Sachen aus - war ja nur mit Handgepäck unterwegs - zog mich um, und schon war ich wieder unterwegs... ich war am VERHUNGERN!

 

Die erste Eisdiele gleich neben dem Hotel - gefährlich 😉 In allen Richtungen Lokale und eine kleine Fußgängerzone - ja, ich bin angekommen 

 

Ich war auf dem Weg zum Hafen, nachdem es gerade trocken war, und da war sie, die nächste Eisdiele. Ich konnte nicht anders... 

 

Ich schlenderte die Promenade entlang. Es war so entspannt, die Sonne kam kurz raus und es waren nicht viele Menschen unterwegs. Dann meldete sich mein Hunger zurück. Burger Zeit!

 

Ich habe es so genossen! Es war warm, blieb trocken, ein kaltes WELCOME BIER und leckerem Burger. Leute beobachten, den Geruch des Meeres, den ich so vermisst hatte... mehr brauchte ich in diesem Moment nicht.

 

Ich war schon auf dem Heimweg, als mir ein kleines Weinfest "dazwischen" kam... long story short... Es war nach 2 Uhr morgens als ich letztendlich heimschlenderte, aber wir hatten so viel Spaß! 

 

 

Tag 2                                                      HAPPY BIRTHDAY!

 

Ein wenig verkatert und viel zu spät war ich heute auf den Straßen unterwegs, dafür aber gut gestärkt, das Frühstück im Hotel war super.

 

Geplant oder gedacht war, mit der Gondel hoch um Botanischen Garten zu fahren, doch dafür war ich jetzt doch gute 3 Stunden zu spät dran und ich hatte wenig Lust, mich in die km lange Schlange zu reihen um irgendwann dann dort oben anzukommen.

 

Also stieg ich kurzerhand in den nächsten Hop On Hop Off Bus und fuhr mal drauf los. Ließ die Stadt auf mich wirken und sieg aus, als mir danach war. 

 

 

Dieser Blick hatte es mir angetan.

 

 

Camara de Lobos! Ein wunderschöner, kleiner, verträumter Fischerort, in dem so viel tolle Kunst steckt. Art Recycling, wie ich es selten gesehen habe - ich war mal wieder schockverliebt! 

 

 

Zeit für mein Geburtstagsbierchen! Saúde!

 

 

Ich genoss es! Schlenderte noch etwas durchs Örtchen, kaufte ein paar kleine Erinnerungen und machte mich dann wieder auf den Weg zurück zum Bus. Ich wusste, dass ich mit beiden Bussen fahren kann, Gelb oder Rot, also war es mir egal, welcher als nächster kommen würde. Informiert, wohin ein jeder fährt, war ich eh nicht - wie immer 😁

Es war der gelbe Bus. Ich stieg ein, zeigte mein Ticket vor und dann.... ja dann meinte der liebe Busfahrer, dass ich wohl mit diesem Ticket nicht mitfahren könnte. Es gibt 2 gelbe HOHO Busse und er fährt eine Sonderstrecke. Hmm und wohin fährst du? Rauf nach Cabo Girao. Würde mich 5 Euro kosten und er kommt so zurück, dass ich dann gleich im Anschluss in den nächsten, richtigen gelben Bus einsteigen kann. Gekauft, was auch immer Cabo Girao ist 😁

Es ging also rauf in die Berge. Die Straßen wurden immer enger und teilweise hoffte ich, dass uns keiner entgegen kommt, aber ich liebte es und die Aussicht war wunderschön!

 

Die Fahrt dauerte etwa 15-20 Minuten. 

 

Angekommen

Ausgestiegen

 

Und dann stand ich vor dem Schild und ich glaube, für einen kurzen Moment war mein Blick leicht eingefroren. 🤣           

 

Glasplattform?           

 

Ich? 

 

(Für die, die es vlt. nicht wissen, bis vor wenigen Jahren hatte ich wirklich ganz extreme Höhenangst. So schlimm, dass ich Brücken ohne Geländer gar nicht mehr überqueren konnte, Berge, Aussichtspunkte waren tabu... Ich war extrem eingeschränkt, vor allem auf meinen Reisen.)

 

 

Ok, schauen wir uns das doch mal an. Ich schlenderte also mehr als ich ging durch den Park Richtung Plattform. Immer noch nicht sicher, ob ich sie auch betreten werde.

 

Doch dann... der Ausblick war zu schön um ihn nur von "hinten" zu sehen. Den musste man aus der ersten Reihe genießen! 580 Meter über dem Meer - es war ATEMBERAUBEND SCHÖN!!

 

 

Zurück am Bus, fragte der Fahrer, ob es sich rentiert hat. Absolut, es ist traumhaft schön dort oben! Dann war es ja gut, in den falschen Bus zu steigen, meinte er. Wir mussten beide lachen!

 

Es ging wieder zurück, nach Camara de Lobos und ich stieg um in den nächsten gelben Bus, der wieder Richtung Funchal fuhr.

 

Wunderschön!

 

 

Kurz vor Funchal beendete ich die Fahrt und lief die letzten Kilometer an der Promenade entlang. Ich hab mich ein bisschen verbrannt. Obwohl es die meiste Zeit bewölkt war, war es wohl doch ein bisschen viel haha ich war krebsrot und... ich hatte HUNGER!

 

 

Nettes Lokal mit schöner Terrasse, ein kaltes Bier und wohl die schlechtesten Spaghetti mit Meeresfrüchten, die ich jemals hatte. Ich glaube, es war das erste Mal überhaupt, dass ich mit dem Gedanken spielte, das Essen zurück gehen zu lassen. Ich konnte keine 2. Gabel voll in den Mund nehmen. Glaube, der noch volle Teller sagte dann auch so viel, dass sie nicht mal fragten, ob ich zufrieden war. 

 

Es blieb also beim Bierchen und anschließend einem Eis, von der Eisdiele neben meinem Hotel. Da kommt man doch nicht dran vorbei...

 

 

Den Abend verbrachte ich wieder am Wasser. Etwas ruhiger, entspannter und nicht ganz so lange wie gestern. Ein schöner Ausklang eines schönen Geburtstags. Ich war rundum glücklich und zufrieden 

 

 

Tag 3

 

Den Vormittag entspannt auf der Dachterrasse verbracht, das Wetter genossen und erst gegen 14 Uhr wanderte ich Richtung Bushaltestelle. Richtig, zurück zum Flughafen geht es heute mit dem Bus für 5 Euro - man lernt ja dazu. 🤣

 

30 Minuten Fahrt bei traumhaften Wetter und letzten, wundervollen Eindrücken von Madeira.

 

 

Tatsächlich lief es dann nicht mehr wie geplant. Wir hatten mehr als eine Stunde Verspätung. Angeblich Wind, der weder Start noch Landung zuließ. Am Boden war davon nichts zu merken. Sonnig und schön und glücklicherweise eine mega Terrasse, so dass man wenigstens das Warten bei einem bye bye Bier genießen konnte.

 

 

Letztendlich starteten wir mit 1 Std 15 Verspätung, aber hatten auf dem Flug wohl alles was man sich so wünschen würde. Sonnenschein, Regenbogen, Sonnenuntergang, Gewitter, und am Ende haben wir noch den Vollmond vorbeiziehen sehen...

 

Das Beste dann zum Schluss. Trotz der Verspätung von über einer Stunde, landeten wir 20 Minuten vor unserer eigentlich geplanten Ankunftszeit, was wir auch wieder dem Wind zu verdanken hatten 

 

 

Ich sage Dankeschön Madeira für die wunderschönen Tage!

 

Und auch wenn es kurz war, habe ich mich ein wenig verliebt und freue mich darauf, irgendwann zurückzukommen. 

 

Bis bald...

 

 

Deine Susie

 

PS: Schön, dass du da bist !


Weitere Länder und Reiseberichte findest du hier...

AFRIKA

ASIEN

EUROPA

NORDAMERIKA

OZEANIEN

SÜDAMERIKA