Heute an Tag 4 habe ich doch mal meinen Garten verlassen und mich auf den Weg gemacht, mir das Naturphänomen Pobiti Kamani anzusehen, was übersetzt soviel wie "Die eingerammten Steine" bedeutet. Steinsäulen bis zu 7 Meter hoch und 3 Meter dick...
Verteilt sind die Steine und Säulen auf ca. 7 km², ca. 20 km außerhalb von Warna und man findet sie in verschiedenen Gruppen. Die Diklitasch-Gruppe ist die größte und dürfte auch die bekannteste sein. 800 m Sandweg, Steine und Säulen liegen vor mir. Laut Wissenschaftler 50 Millionen Jahre alt und völlig natürlichen Ursprungs! WOW!
Ich gebe zu, hätte Google mir nicht gesagt, ich habe mein Ziel erreicht, ich wäre daran vorbei gefahren. Es gibt ein kleines Schildchen neben der Straße und es parkten ein paar Autos entlang der Straße. Einen Parkplatz gibt es wohl, den habe ich jedoch nicht gesehen. Ich parkte stattdessen auch an der Straße.
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite findet man auch schon ein paar der Steinsäulen. Mit dem Wetter, den Wolken, dem Grün, erinnerte es mich der Blick ein wenig an meinen Ausflug zu den Elephant Rocks in Neuseeland.
Aber lass uns doch mal ansehen, was Mutter Natur hier geschaffen hat.
Über einen kleinen Steinweg, den ich auch fast übersehen hätte, kommt man auf das Gelände. Der Eintritt kostet 5 LEW, ist also nicht kostenlos, auch wenn ich es des Öfteren gelesen habe - 5 LEW sind je nach Kurs etwa 2,50 Euro - also nicht die Welt. Man wird herzlichst begrüßt in dem kleinen Shop - oder besser der kleinen DIY Werkstatt. Hier wird nämlich so einiges selbst hergestellt. Sobald man dann auch verraten hat, woher man kommt, erhält man gleich eine kleine Info (auf Deutsch) über die Steinsäulen. Wie alt sie sind, wie sind sie entstanden (was aber nur eine von zahlreichen Theorien ist) wie hoch sie sind, wie viele... und und und...
Denke Wikipedia ist da eine gute Anlaufstelle wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest. 😁
Ok, bezahlt und mächtig gespannt starte ich ich meinen Sandspaziergang... du weißt, Bäume und Steine haben eine ganz besondere Anziehung auf mich.
Die ersten 200 Meter sind nicht so dicht mit Säulen, aber hier bekommt man schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
Hier haben wir eine besondere Formation - von rechts nach links ist es Mutter, Vater, das Kind und vorne dran der Hund (die Erklärung gabs schon mit den Infos im Shop 😁). Sieht man deutlich oder?
Es wurde dann auch schnell dichter und nach ca. 800 Metern kommt man Richtung Ende...
Ich gebe zu, so fasziniert ich hier von allem war, gruselte es mich auch ein wenig. Hm vlt nicht direkt gruseln, aber es war ein ganz komischer Vibe in der Luft. Ich kanns nicht wirklich beschreiben. Eventuell auch das Wetter, die dunklen Wolken, die immer wieder dunkle Schatten schmissen. Und ich war total allein unterwegs. Keine Ahnung wo die Leute aus den anderen Autos waren... hier jedenfalls nicht. Ich hatte alles für mich allein.
Gesehen hätte ich gern die Steinformation die für Liebe steht. Wo auch immer sie war... haha ich habe sie nicht entdeckt.
So ziemlich am Ende aber gibt es noch den "Circle Of Wishes". Das war für mich ein ganz besonderes Fleckchen Erde mit absolut einmaligem Blick.
Ich bin gespannt, ob sich mein Wunsch erfüllt. 🖤
Hier war wieder alles gut. Ich genoss die Ruhe und bestaunte die Steine, so doof es auch klingen mag. Aber überleg doch mal - 50 Millionen Jahre!!!
Auf dem Rückweg hielt ich mich diesmal links und stieg noch hoch zur "Höhle"? Tatsächlich weiß ich nicht, was genau es ist...
Gute 2 Stunden war ich zwischen den Säulen unterwegs. Ich denke, wenn man nicht so "steinverliebt" ist wie ich, braucht man nicht länger als 1 Stunde. In jedem Fall aber würde ich es für einen Ausflug rund um Warna auf die Liste setzen, solange man privat hinfährt. Ich mochte es sehr und tatsächlich war dieses Fleckchen Erde, mitunter ein Grund dafür, dass es mich dieses Mal nach Bulgarien verschlagen hat.
Und hier nochmal mit allen Fotos und keinen Aufnahmen (incl. der süßen Wüstenrennmaus).
Für heute sage ich wieder einmal gute Nacht aus Bulgarien!
Bis bald...
Deine Susie
PS: Schön, dass du da bist !
Weitere Länder und Reiseberichte findest du hier...
AFRIKA
ASIEN
EUROPA
NORDAMERIKA
OZEANIEN
SÜDAMERIKA