Tag 8/8 Zeit sich von einem wundervollen Land zu verabschieden. Ich hatte eine unfassbar schöne, tolle Zeit in den letzten 8 Tagen und freue mich heute schon auf den nächsten Besuch. Heute geht es aber erstmal über Helsinki und München zurück nach Hause. Dankeschön du traumhaft schönes Winter Wonderland!
5:30 Uhr - Mein Wecker holt mich aus dem Tiefschlaf, die Nacht war lang, der Schlaf definitiv zu wenig. Ich packe meine paar Sachen ein, schleiche ins Bad und kurz drauf mache ich mich schon auf den Weg zum Flughafen. Wie immer viel zu früh!!! Es sind nur 5 Minuten Fahrt vom Hostel.
Ich räume das Auto aus, schließe den Koffer, mache nochmals einen Check, ob ich auch nichts vergessen habe und dann... ich darf gar nicht sagen, was ich dann entdeckte haha
Tagelang dachte ich mir immer wieder, wie ich doch meine Sitzheizung vermisse und konnte es gar nicht fassen, dass ich mitten in Lappland ein neues Auto fahre, ohne Sitzheizung. Ja, bin ich nicht! Ich musste schon wieder so lachen, weil ich so doof bin! Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, neben dem Sitz zu suchen!!! Nicht zu glauben! 🤣
6:15 Uhr morgens. Es war menschenleer, der Flughafen ist wie ausgestorben und auch in der Halle waren nur 2 Mitarbeiter zu sehen... So still habe ich es noch nie irgendwo an einem Flughafen erlebt.
Ich hab die Schlüssel von meinem Bomber (Citroen C3) abgegeben - den werde ich echt vermissen, der fuhr sich super! Machte noch ein paar Fotos von dem ausgestorbenen Flughafen. Auch die Luft klare hier werde ich vermissen.
Es dauerte, bis sich die Halle füllte. Auch viel zu früh, war ein Ehepaar aus Manila, den Philippinen. Wir hatten eine schöne Unterhaltung, bis wir endlich, irgendwann, gefühlt Stunden später, einchecken konnten. Letztendlich warteten wir dann aber weiter, bis es zum Boarden war.
Ich mag die Flughäfen in Finnland. Helsinki ist schön aber Rovaniemi hat echt was besonderes, finde ich. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, schon mal Sitzsäcke im Wartebereich an den Gates gesehen zu haben... Im Vergleich darf sich München hier ein ganzes Stück abschneiden, aber das dachte ich mir tatsächlich schon sehr oft - schön oder bequem ist München absolut nicht.
Der Flug verzögert sich um 1 Std. 20 Minuten. Wir müssen auf die Maschine aus Helsinki warten, die wetterbedingt Probleme hatte, ebenfalls pünktlich zu starten.
Zeit, noch ein Frühstückchen zu genießen. (Den Tisch hätte ich auch auf der Stelle mit einpacken können haha leider zu groß für meinen Rucksack)
1 Std. 30 Min später... Das Boarding hat noch immer nicht begonnen. Langsam kommt hier etwas Unruhe auf. Ich glaube, es gibt einige, die einen Anschlussflug haben und in Zeitdruck kommen. Ich dagegen bin völlig entspannt, da ich sowieso knapp 6 Stunden Aufenthalt in Helsinki gehabt hätte. Ich wäre gern in die Stadt gefahren, was mir jetzt zu knapp wird, aber was solls... Beim nächsten Mal dann!
Ich war noch ein bisschen Kleinigkeiten Shoppen und mit knapp 2 Stunden Verspätung ging es dann endlich los. Eine Durchsage des Käptens, dass annährend alle Anschlussflüge gesichert sind, brachte auch wieder etwas Ruhe in die Runde.
Ok, also nur noch 4 Stunden Aufenthalt in Helsinki. Ich holte mir Mittagessen, später noch ein bye bye Dosenbier mit Sandwich, weil ein Bier aus dem Fass mit 18,50 Euro zugeschlagen hätte, ein Burger 25 Euro. Wahnsinn oder? Also irgendwo hab auch ich meine Schmerzgrenze. 😁
Ich lernte 2 so liebe ältere Leute aus Indien kennen. Eigentlich Kanadier, die seit mehr als 50 Jahren in Indien leben und tatsächlich glauben, dass es ihre letzte Reise gewesen ist. OMG ich hatte schwer damit zu kämpfen, dass mir nicht die Tränen kullerten. Ich erfuhr ihre komplette Lebens- und Liebesgeschichte, die, wäre sie verfilmt, wohl ein Bestseller wäre. Sie war so schön, so rührend, so lustig und so traurig zugleich. Der totale Gefühlsstrudel knapp 3 Stunden lang und als wir uns mit einer herzlichen Umarmung verabschiedeten, hatten wir alle Tränen in den Augen. Was für eine schöne Begegnung - unvergesslich! ♥
Für die beiden ging es weiter Richtung Heimat, ich dagegen suchte mir ein Plätzchen um mich noch etwas hinzulegen. Ich hatte noch 1 gute Stunde bis zum Boarden.
16:00 Uhr Boarding
16:20 Uhr Pünktlich auf der Startbahn
17:55 Uhr Ankunft in München mit wunderschönem Sonnenuntergang
Der Shuttle war super schnell da, brachte mich zum Auto und schon war ich wieder auf der Straße. Sah in den Himmel, es wurde langsam dunkel, es ist eine klare Nacht und ja - ich hab tatsächlich nach Nordlichtern gesucht hahaha
Willkommen zurück in Deutschland!
Ich hab auf dem Heimweg noch meine Maus aus der Katzenpension geholt und war letztendlich gegen 21 Uhr zu Hause. Müde und erschlagen aber mit unbezahlbaren Erinnerungen im Gepäck, die mir niemand mehr nehmen kann.
Ich freue mich bereits heute auf die nächste Reise, wohin sie auch gehen mag... Du weißt ja, nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub.. Und bis dahin träumen wir!
Bis bald...
Deine Susie
PS: Schön, dass du da bist !
Weitere Länder und Reiseberichte findest du hier...
AFRIKA
ASIEN
EUROPA
NORDAMERIKA
OZEANIEN
SÜDAMERIKA