EINE FAHRT DURCH DAS WINTER WONDERLAND ENDETE IM RANUA WILDLIFE PARK - TOP ODER FLOP?

Tag 2/8 - Heute führt mich die Fahrt durch das verschneite Lappland nach Ranua in den Wildlife Park. Dem nördlichsten Zoo der Welt, der aktuell 40 jähriges feiert. Mal sehen, ob es Tiere zu sehen gibt, die ich live noch nicht kenne, bei rund 50 Arten dürfte so das ein oder andere dabei sein.

 

Geschlafen wie ein Baby und überraschend früh wach. Ich bin mit meinem Kaffee vor der Tür und genieße die Ruhe. Es ist nur das Knistern der Schuhe im Schnee zu hören, ansonsten ist es rundum still. Es ist kalt, aber die Luft tut unglaublich gut!

 

Kurz nach 8 Uhr, der Tag erwacht gerade wunderschön pastellig. Das wird ein traumhaft schöner Tag und ich freu mich riesig darauf!

 

 

Gegen halb 9 sitze ich bereits im Auto. Überrascht, dass ich nicht mal kratzen musste, denn es sind heute "milde" -28° 😁

 

Bestes Wetter also 

 

Ich muss nur ein kurzes Stück durch die Stadt, und dann geht es erst nach 75 km wieder rechts. Das Wetter ist so schön, die Sonne geht immer noch auf, erreicht dann aber auch schon ihren Höhepunkt, denn im Februar steht sie noch nicht wirklich hoch in dieser Gegend.

 

Ich konnte nicht genug bekommen und bestimmt war ich den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen unterwegs. Es ist zu schön! Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich so viel Schnee gesehen habe. von der Landschaft nicht zu sprechen. Da waren sie wieder - diese WOW Momente, die nicht aufhören wollten. 

 

 

Eine gute Stunde später habe ich mein Ziel erreicht. Hole mir mein Eintrittsarmband für 23 Euro und gebe zu, ich musste erst noch eine Lage Fleece drunter ziehen, es waren auch hier -28° und ein wenig Wind dazu, was es gefühlt sicher unter 30 brachte.

 

Rein in den Park - klick und komm mit!

 

 

 

Gut gegessen, wieder aufgetaut, ging es gegen halb 3 wieder zurück nach Rovaniemi - es wird ja schon gegen halb 4 dunkel, ich wollte nicht schon am ersten Tag in die Nacht rein fahren und so genoss ich noch die letzten Sonnenstunden unterwegs. Ich liebe dieses Fleckchen Erde. 

 

 

Fazit zum Tag und den Park...

 

Der Tag war wundervoll - Frischluftflash nach knapp 4 Stunden durch die Schneelandschaft - eingefrorene Haare, doch die Füße blieben warm haha - aber mal ganz ehrlich, auch wenn alle immer sagen, die Kälte ist anders als bei uns und ja gar nicht so schlimm -         -28° SIND KALT! 🤣

 

Zum Zoo selbst - er liegt wunderschön, das steht fest - doch Tiere waren nicht mal die Hälfte zu sehen. (Wer geht auch schon freiwillig raus bei der Kälte 🤣) Rausgefunden habe ich, dass Susi in Finnland Wolf bedeutet, doch das wars dann auch schon. Natürlich ist die Landschaft traumhaft - aber das ist sie hier überall und dazu kostenlos. 

 

 

 

Typisch SusieReist... ist auch heute mit dabei - klar...

 

Auf dem Rückweg war ich noch einkaufen. Nachdem ich 2x kreiste und die Einfahrt zum Lidl verpasste, (Google schläft ab und an und ich mit dazu) habe ich beschlossen, einen anderen Supermarkt anzusteuern, an dem in den Runden auch schon vorbei fuhr... MINIMANI rieeeesen groß!  Reingestampft, ohne Brille und Übersetzer - Blindflug sozusagen haha und zur Krönung self-checkout jaaaaaaa läuft!!! Ich blind vor dem Bildschirm - ähm HELP please! 🤣

 

Den heutigen Abend verbrachte ich zu Hause und wurde dazu noch so lecker bekocht. Schon als ich die Tür öffnete, kam mir ein bekannter Duft aus der Küche entgegen, Mee und Nasi Goreng. Neue Nachbarn, eine super lustige Truppe aus Malaysia.

 

 

Ein traumhaft schöner Einstig in die Reise. Ich bin hin und weg, die Landschaft hatte mich bereits nach den ersten 5 km in ihren Bann gezogen und auch wenn es heute wirklich kalt war, habe ich den Tag mehr als genossen!

 

Der Himmel war abends komplett bedeckt, alles nur Wolken, die ich über die Nacht hinweg eingefangen hatte - leider keine Nordlichter... vielleicht ja morgen...noch hoffe ich!!!

 

♥ Gute Nacht aus Lappland! 

 

 

Bis bald...

 

 

Deine Susie

 

PS: Schön, dass du da bist !


1  2  3   4  5  7  8  9  10  11

Weitere Länder und Reiseberichte findest du hier...

AFRIKA

ASIEN

EUROPA

NORDAMERIKA

OZEANIEN

SÜDAMERIKA