2016

COOGEE BEACHSIDE - MEIN HOSTEL IN STRANDNÄHE

Mein Hostel in Strandnähe - Coogee Beachside. Ich hatte nur 400 Meter die Straße runter und war am Strand. Perfekt gelegen in einem wirklich süßen Örtchen. Leider gab es dort aber auch noch andere "Bewohner".

BLUE MOUNTAINS TOUR - SUSIE BUCHT MAL WIEDER EINE TOUR - WARUM NUR?

Tatsächlich buche ich wieder einmal eine Tour und frage mich im Nachhinein, warum nur? Meine Blue Mountains Tour hätte so schön sein können... immer wieder teste ich Touren aus, um festzustellen - DAS IST NICHT MEIN DING - Schade, in der eigentlich traumhaft schönen Gegend.

SYDNEY - FÜR DIESE STADT BIN ICH NOCH NICHT BEREIT

Ich lasse mich generell in Städten treiben, mal kommt sie mehr, mal weniger bei mir an. In Sydney allerdings, hatte ich zum ersten Mal gar keinen Drive. Nicht dass mir die Stadt nicht gefallen würde, nein, aber ich hatte keinen „flow“.

VOM HIMMEL HOCH, DA KOMM ICH HER – SKYDIVE IN AUSTRALIEN

Eigentlich stand beim Überlegen – mach ich es, oder mach ich es nicht - schon fest, dass ich dieses Erlebnis erneut buchen werde. Ein Sprung aus 14.000 Fuß, 60 Sekunden freier Fall und dann auch noch in der Umgebung Sydneys, dem kann ich nicht widerstehen. Gedacht, gebucht, erlebt und es war wieder einmal UNBESCHREIBLICH !

COOGEE  → BONDI WALK - ICH BIN DANN MAL UNTERWEGS

Hier kannst du unglaublich schön von Coogee nach Bondi laufen, den sogenannten Coogee-Bondi Walk. Runter zum Strand und die Küste entlang, ungefähr 6 km. Ich schlenderte tatsächlich mal drauf los und war schwer begeistert von dem Schönen auf diesem Weg. Wasser und Steine haben es mir sowieso angetan und so konnte ich mich hier kaum satt sehen, an den Farben und Mustern der Steine oder den Wellen, wie sie gerade wieder herein krachten oder gegen die Felsen klatschten. Ich fühlte mich unglaublich toll, frei und genoss wirklich jeden Augenblick, dieser „kleinen“ Wanderung.

COOGEE BEACH → NÄHE SYDNEY – AUSTRALIEN – ICH BIN ANGEKOMMEN

Zimmer bezogen, ausgepackt, ich bin angekommen. Gestrandet am Coogee Beach, der nur 400 Meter, die Straße runter ist. Coogee, ein süßes, kleines Örtchen, ca. 8 km außerhalb von Sydney und einer perfekten Busverbindung in die Stadt.

KUALA LUMPUR / MALAYSIA → COOGEE / AUSTRALIEN - AUF IN NEUE GEFILDE

Es geht tatsächlich nach Australien und somit komme ich meinem eigentlichen Ziel schon ein enorm großes Stückchen näher. Ich bleibe erst einmal 15 Nächte in Coogee, nähe Sydney um ganz entspannt auch Weihnachten und Silvester dort zu verbringen, denn während dieser Zeit weiter zu ziehen und ein neues Hostel zu finden, das auch bezahlbar ist, ist nahezu unmöglich.

MEIN STOPOVER IN KUALA LUMPUR – SOPPEN, EIN NO GO FÜR WELTREISENDE

Bevor ich den Kontinent Asien also verlasse, verbringe ich ein paar Tage in Kuala Lumpur. Allein, um mich wieder an die „Menschenmassen“ zu gewöhnen, mich ein paar Tage verwöhnen zu lassen, ein bisschen Beauty betreibe, ein paar Kleidungsstücke „austausche“, weil ich nach 8 Wochen Indonesien nicht mehr rein passe und natürlich um meinen Blog ein bisschen zu aktualisieren, was sich als nicht ganz so einfach herausstellen wird, wie es gedacht war.

MEIN NÄCHSTER REISEMARATHON - KEY ISLANDS → AMBON → JAKARTA → KUALA LUMPUR

Heute steht wieder ein 2 Tages Trip an und mit wenig Begeisterung packe ich am Morgen meine Sachen. Es war schön hier, leider zu kurz! Dennoch bin ich sehr gespannt, was mich in den nächsten 2 Tagen erwartet und vor allem wie werde ich Kuala Lumpur erleben, auch hier war ich bis dato noch nicht.

EINE TRAUM WOCHE AUF DEN KEY ISLANDS - LANGGUR UND DAS DRUMHERUM

Ich wollte schon letztes Jahr hier stranden, hab es jedoch nicht mehr geschafft. Um so mehr freut es mich, endlich Richtung Key Islands, Tual und Langgur zu starten. Es ist ein Traum in WEISS.

ICH VERLASSE HATTA  FRÜHER ALS GEPLANT -  NÄCHSTES ZIEL →   KEY ISLANDS

Ein Abschied der mir diesmal gar nicht schwer fiel. Zum einen die (für mich negativen) Veränderungen auf Hatta, zum anderen, hatte ich ganz liebe Menschen mit auf meiner Reise nach Ambon und so war es eine wirklich gute Zeit.

HATTA - ES WAR EINMAL EIN PARADIES

Ich mag die Zeit auf Hatta, sie ist ruhig, entspannt, voller gute Laune Menschen, herzlich und kurz gesagt, wunderschön. Das hätte ich in einem Blog, noch vor wenigen Monaten geschrieben. Heute hat sich fast alles verändert.

DAS KORA KORA RENNEN AUF BANDA NEIRA - HABE ICH ES DIESES MAL GESEHEN?

12. November  --  Nachdem es ein paar Tage lang Häckmäck gab, wann das  Kora Kora Rennen nun jetzt tatsächlich startet, war am Freitag klar – es wurde verschoben, von 9.+10. auf 12. November. Der Grund hierfür, der Gouverneur hatte am 10. keine Zeit 😊

VISA VERLÄNGERUNG IN AMBON - DAUMEN DRÜCKEN UND BETEN

Die Tortur meiner Visa Verlängerung geht seinen Weg! Was für ein Umstand! Heute ist es soweit – ich packe wieder einmal meine 7 Sachen – okay, nur 3 davon, den Rest lasse ich gleich mal auf Hatta, denn ich komme natürlich wieder zurück. Auf nach Ambon.....

MEINE ANKUNFT IN HATTA - ÜBERRASCHUNG GELUNGEN ?

Nach 3 Tagen auf Reisen - von Seram über Ambon nach Banda Neira und Hatta - strande ich heute auf meiner Lieblingsinsel und überrasche alle, denn mein Besuch war nicht angekündigt - einfach zu spontan aber so schön !

ISLAND CHANGE - SERAM - AMBON -  BANDA NEIRA - HATTA

Heute ging die Reise weiter, endgültiges Ziel -> Hatta. Also von Seram zurück nach Ambon, weiter Richtung Banda Neira und Hatta. Ein „Kurztrip“ von 3 Tagen.

EIN PAAR TAGE IN MASOHI - WO IST DAS EIGENTLICH?

Ich verbrachte ein paar Tage in Masohi / Molukken – einem Ort, von dem ich tatsächlich nicht genau weiß, wo er ist und obwohl ich 2 Stunden mit dem Speedboot hierher fuhr, glaube ich, es ist immer noch auf der Insel Ambon.

AUF NACH MASOHI, WO AUCH IMMER DAS IST

Heute ging es schon sehr früh – gegen 7 – zum Hafen nach Tulehu und von dort aus weiter mit dem Speedboot nach Masohi – wo ich immer noch nicht genau weiß, wo es ist 😊

KURZ ABER NETT - MEIN AUFENTHALT IN LAHA  → AMBON

Es war wieder nur ein Zwischenstopp in Michaels Homestay in Laha/Ambon. Zwei Nächte und 2 faule Tage, um erst einmal hier anzukommen, bevor ich weiter zog.

AB IN DEN SÜDEN - SAN FRANCISCO → SINGAPUR → JAKARTA → AMBON  -  VOM PECH VERFOLGT

Es ist Zeit für Sonne, Strand und Meer, also habe ich kurzerhand beschlossen, mich von Nordamerika vorerst zu verabschieden und mich auf den Weg nach „Hause“ zu machen – Es geht nach Indonesien, auf die Molukken. Eine Anreise, die ich so schnell nicht vergessen werde.

MEIN RENDEVOUZ MIT DEM COIT TOWER

Heute schlenderte ich erneut ohne Plan und Ziel durch die Stadt. Rüber zum Union Square weiter zu meinem Hotel, von vor 7 Jahren und dann fiel mir ein, dass hier ums Eck ja Chinatown liegt, also bog ich gleich mal ab.

SAN FRANCISCO - LOOK UP IN THE SKY WHEN YOU HEAR A ROARING...

Ein Paar Tage in San Francisco - meiner absoluten Lieblingsstadt - vom Pier 39 bis zum "geplatzten" Strandtag und was eine Boeing 747 damit zu tun hat...

SEATTLE --> SAN FRANCISCO – EINE REISE MIT HINDERNISSEN

Ein letztes Mal - GUTEN MORGEN SEATTLE !

Geduscht, gefrühstückt und fertig zur Abreise – die Zeit mal wieder nicht im Blick und somit war ich „etwas“ spät dran. Zu spät jedenfalls, zur 3rd Ave zu laufen und pünktlich mit dem Bus zum Greyhound Terminal zu kommen.

SEATTLE - MEIN HOSTEL IN BESTER LAGE - GREEN TORTOISE

Mein Hostel in bester Lage. Das Green Tortoise Hostel liegt gegenüber dem Market, 5 Minuten zum Wasser und ist bester Ausgangspunkt in sämtliche Richtungen Seattles - mal wieder alles richtig gemacht.

SEATTLE - EIN LETZTER KLEINER SPAZIERGANG

Es ist doch immer so, fühlt man sich wohl, vergeht die Zeit viel zu schnell, und so ist es heute schon mein letzter Tag in Seattle. Ein letzter kleiner Spaziergang, bevor ich mich dann doch damit beschäftige, wohin die Reise weiter geht...

SEATTLE – EIN NEUER LIEBLING AUF MEINER STÄDTELISTE

Nachdem ich am 1. Morgen erschreckend feststellen musste, dass mir auf dem Weg nach Seattle, eine Tasche abhanden gekommen ist, in der sich meine „neuen“ Schuhe aus Prince George, 2 meiner Lieblingsshirts und meine absolute LIEBLINGS Trekkinghose befanden, war ich in TRAUER, beschloss, die Stadt, Stadt sein zu lassen und ging erst mal Frust shoppen, brauchte ja Ersatz.

SEATTLE - EINE STADT ZUM VERLIEBEN

Nach der „Enttäuschung“ in Vancouver ging es also weiter nach Seattle. Eine weitere fremde Stadt, die ich durchwanderte und die mir so ans Herz ging, dass ich sie schon nach ein paar Tagen zu einer meiner neuen Lieblingsstädte zählen möchte.

AB NACH SEATTLE - EINE NEUE TOUR MIT DEM GREYHOUND BUS

Eine tatsächlich extrem schwierige Entscheidung, wohin geht es nach Vancouver? Eigentlich wäre ich bereit für den Strand - doch entschieden habe ich mich für Seattle und schon geht es auf die Reise - ein weiterer Trip mit dem Greyhound Bus von Kanada nach USA.

CAMBIE HOSTEL - MEINE UNTERKUNFT IN VANCOUVER

4 Tage im Cambie Hostel in Vancouver - dem Stadtteil Gastown, das wohl eins der ältesten der Stadt ist - wurde mir erzählt. Ein altes Haus, renovierungsbedürftig an einigen Ecken aber mir hat es mal wieder gefallen...

VANCOUVER - EINMAL QUER DURCH DIE STADT

Teil 2  - Nichts gegen den Stanley Park in Vancouver, der tatsächlich ganz schön ist, der Stadt selbst gab ich mehrere Chancen, doch erreichen konnte sie mich nicht. Warum auch immer, ich wurde mit dieser Stadt nicht warm.

VANCOUVER - EINE STADT, DIE MICH NICHT ERREICHTE

Teil 1  - Nichts gegen den Stanley Park in Vancouver, der tatsächlich ganz schön ist, der Stadt selbst gab ich mehrere Chancen, doch erreichen konnte sie mich nicht. Warum auch immer, ich wurde mit dieser Stadt nicht warm.

VANCOUVER - KOMM MIT MIR IN DEN STANLEY PARK

Mein erster Morgen in Vancouver. Nachdem ich immer noch auf den WOW Effekt dieser Stadt wartete, machte ich mich heute Morgen mal auf zum Bus, Richtung Stanley Park. Mit einem Park kann man ja nichts falsch machen...

ZURÜCK IN DIE ZIVILISATION - LONGWORTH --> VANCOUVER

Nach 11 Tagen, mitten im Nichts, geht es heute zurück in die Zivilisation, und weiter nach Vancouver. Ich fange klein an, um mich wieder an Menschen zu gewöhnen, in Prince George, wo ich mich zu später Stunde auch von Vanessa verabschieden muss.

11 TAGE IN DER WILDNIS KANADAS - URLAUB GEGEN HAND

Teil 2 meines Longworth Abenteuers - Longworth BC - in the middle of nowhere - Urlaub gegen Hand mal anders.

WILDNIS KANADA - LONGWORTH BC, IN THE MIDDLE OF NOWHERE

DAS BUSKIND ERREICHT LONGWORTH / PRINCE GEORGE

Ankunft Longworth - 18.September

Ich bin unterwegs nach Longworth, einem Dorf auf weiß nicht genau, wie vielen km verteilt, mit 20 Einwohnern

EINMAL QUER DURCH KANADA - TORONTO -> LONGWORTH

3 Tage im Bus und quer durch Kanada. Meine Reise im Greyhound Bus führt mich von Toronto ON nach Longworth BC. Wir durchqueren 5 von 10 Provinzen auf 144 Stationen und mehr als 4.200 km, was einer Fahrt im Regionalzug durch Deutschland, sehr nahe kommt, sieht man von dem "kleinen" Entfernungsunterschied mal ab. Eine unglaubliche Landschaft und unerwartet, tollen Momenten ...

HÖRST DU ES AUCH ? KANADAS WILDNIS RUFT NACH MIR

Mein nächstes Ziel, bringt mich in die Wildnis Kanadas – Prince George / Longworth - und all das begann mit einer schlaflosen Nacht und diesem Satz...

THE ONLY BACKPACKERS - MEIN HOSTEL IN  TORONTO

6 Tage im Only Backpackers Hostel in Toronto - eine tolle Zeit und immer wieder würde ich hier einchecken. Freundlich, familiär, super hilfsbereit und sehr günstig gelegen.

MEIN GEBURTSTAG AUF TORONTO ISLAND - FAUL UND WUNDERBAR

Bist du in Toronto und suchst einen tollen Platz zum chillen, einfach mal die Seele baumeln lassen, dann mach dich auf den Weg nach Toronto Island.

TORONTO - KENSINGTON MARKET - HIER BIN ICH RICHTIG

Irgendwann an einem Tag, landete ich in Kensington Market – einem Stadtteil Torontos, das es mir extrem angetan hat. Bunt, gechillt, gute Laune, überall Musik, sei es von CD oder wieder einmal ein paar der unzähligen Straßenmusiker, die du hier findest – wirklich einer besser als der andere.

TORONTO - MEINE STADT DER ENGEL

Kaufe dir ein Tagesticket für die Bahn und LAUFE dann wie ich durch die Stadt. Wie immer ohne Plan und und Ziel - aber ich hatte Spaß dabei.

SUSIE PLANLOS REIST WEITER - ISLAND --> TORONTO

Rucksack gepackt, heute geht es weiter nach Toronto! Die Reise war toll und wieder ein mal typisch Susie - ja, ich hatte Spaß.

MEIN BUS HOSTEL IN REYKJAVIK / ISLAND

5 Tage im Bus Hostel in Reykjavik / Island. Zugegeben, mein erster Gedanke war - wo bin ich hier gelandet und der zweite, wo ist die Stadt, doch am Ende stellte ich fest, dass die Lage fast nicht besser hätte sein können.

MOND, MARS, ICE AGE - ODER IST ES DOCH ISLAND ?

Island - Ein Tagestripp auf der Suche nach Eisbergen, führt uns gefühlt über Mond, Mars und in die Eiszeit. Am Ende die Belohnung - Eisberge, wie ich sie noch nicht gesehen habe - AMAZING !

ISLAND BEI SONNENSCHEIN KANN JA JEDER

Regen, Fieber, Tour gebucht - keine guten Komponenten, doch Island gesund und bei Sonnenschein, kann ja jeder. Ein Tag durch Island...

2. STOPP ISLAND - SONNENCREME UND DAUNENJACKE

Island - Sonnencreme und Daunenjacke. Der Wetterbericht sagt Regen, die Isländer, heute wird es heiß. Was auch immer heiß hier hier bedeutet. Ich bin gewappnet für alles, doch wer denkt schon an Sonnencreme in Island?

ICH VERLASSE DÄNEMARK - AB NACH ISLAND

Der 2. Stopp meiner Weltreise ohne Plan und Ziel, führt mich nach Island. Mein erster Flug mit WOW AIR und was ich dachte, als ich hier ankam. WO bin ich hier gelandet.

ICH BIN IM HIMMEL - KOPENHAGEN DURCH MEINE LINSE

3 Tage Kopenhagen - Ich zeige dir, wie ich diese unglaublich tolle Stadt sehe - Steig mit ein und reise mit ...

1. STOPP KOPENHAGEN - UND DAS CHAOS GEHT WEITER

Der 1. Stopp meiner Weltreise ohne Plan und Ziel, führt mich also nach Kopenhagen - Dänemark, doch der Start verlief etwas anders, als geplant, das Chaos geht weiter.

ICH BIN MEINEN TRÄUMEN NOCH EINE REISE SCHULDIG

Dieses Gefühl, wenn man es kaum mehr erwarten kann, bis es endlich los geht...

Fast ist es soweit, in wenigen Stunden starte ich zu meiner ganz persönlichen Welteroberung, meiner Weltreise ohne Plan und Ziel...

6 TAGE ZUR WELTREISE - ENTSPANNT ODER PLANLOS?

Es ist Donnerstag – der letzte Donnerstag vor meiner Abreise – Abflug in 6 Tagen und ich habe noch nichts gemacht 😊

DOS UND DON'TS – MUT UND UNVORSICHTIGKEIT

Kennst du das Gefühl, ins Ungewisse zu fahren, nicht zu wissen was kommt, dich auf etwas einzulassen, was du noch nie zu vor gemacht, getan oder erlebt hast?

WAS AUF MEINEN REISEN NIEMALS FEHLEN DARF

Sicher sind einige meiner Reisebegleiter, je nach Reise, austauschbar und variieren, jedoch gibt es so ein paar Teilchen, die seit Jahren an meiner Seite sind. Sachen wie diese...

PHOTOS

Meine Photos gibt es bis Anfang 2016 in Erinnerungen an... Einträgen, danach findest du sie im jeweiligen Tagebucheintrag.

Bitte hab Nachsehen mit mir, ich fotografiere zum Spaß, für den Moment und nicht professionell.

b

MEIN 1. INTERNATIONALER FÜHRERSCHEIN

WOW, mein erster Internationaler Führerschein ! Ganze 5 Minuten, ein nettes Gespräch, ein Passbild und den Betrag von 16.- Euro hat mich das heute gekostet - ziemlich unbürokratisch, wie ich finde. Bin begeistert.

REAKTIONEN IN MEINEM UMFELD

Im Gegensatz zu den Reaktionen meiner früheren Reisen – wo ich des öfteren hörte – WAS 5 Wochen??,  wurde ich bezüglich meines Vorhabens und der Planung meiner Weltreise tatsächlich sehr überrascht.

WELTREISE - DER COUNTDOWN LÄUFT !

Jetzt wird es eng!

Seit heute steht fest, ich starte zu meiner nächsten Reise, die diesmal allerdings ein "paar Tage" länger dauern wird, als üblich. Länger? Jaaaa länger!

TÜR AUF TÜR ZU - NEUE SCHRITTE IN MEINEM LEBEN

Am Ende waren es "nur" zwei Unterschriften....

Meiner Gesundheit zuliebe, habe ich entschieden, mich von meinem Job zu verabschieden. Einen Weg, den ich sicher längst schon hätte einschlagen sollen, doch wer mich kennt, weiß auch, ich kämpfe oft zu lange in die falsche Richtung und brauche manchmal eben etwas länger, um es zu kapieren!

SCHON ALS KIND DIE WELT IM KOPF

Schon als Kind wusste ich, dass "da draußen" was ganz Tolles auf mich wartet und wollte bereits als 7-jährige Halbwüchsige, in den Sommerferien um die Welt reisen. Da schlug es also schon durch, das Reise-Gen  DRD4-7R.

EIN LANDEI GEHT AUF REISEN - MEINE 1. SOLO REISE

meine erste solo-reise mit so einigen "nie wieder" momenten

WER REIST UND BLOGGT HIER ?

Hi, ICH BIN susie

UND DICH NEHME ICH GERNE MIT AUF REISEN

MEIN BOLG-BABY IST FERTIG :)

WOW, das war eine schwierige Geburt!

Wer weiß, dass ich erst mal googeln musste, um zu erfahren, was der Unterschied zwischen einer Homepage und einem Blog ist, kann sich vielleicht in etwa vorstellen, was mich die Seite ungefähr an Stunden und Nerven kostete haha - ich hatte weniger als NULL Plan !...

BLOCK VS. BLOG

Ja, bis dato gab es auf jeder meiner Reisen, einen Kugelschreiber  und meinen Notizblock. Das Tablet diente mehr oder weniger nur zur Routenplanung, für Infos, Buchungen und Bildbearbeitung unterwegs und am Ende gab es dann noch 1-3 Fotobücher dazu, die sich mittlerweile mehr und mehr zu Hause stapeln.

UNTERWEGS AUF DEN MOLUKKEN

Ich liebe das Reisen in Indonesien. Die Boote, Schiffe, Busse oder was auch immer mich von A nach B bringt - es ist immer wieder ein Highlight auf meinen Reisen. Im November 2015 war ich mit SUSI AIR unterwegs und flog von Ambon nach Bandaneira und es war unglaublich toll !!!! Leider haben sie die Flüge für 2016 eingestellt und so "musste" ich im März mit dem Speedboot nach Neira

HATTA - AUCH UNTERWASSER EIN PARADIES

Man muss nicht Tauchen in Hatta, das Paradies ist Unterwasser nur ein paar Schritt weit entfernt - Stundenlanges Schnorcheln steht hier auf der Tagesordnung. Ich denke, es ist das Schönste, was ich bis dato beim Schnorcheln gesehen habe.

HATTA - (M)EIN ABSOLUTES PARADIES

Im November 2015 landete ich im Paradies schlechthin. So fasziniert davon, zog es mich im März darauf gleich wieder auf diese Insel. Jederzeit und immer wieder würde ich auf dieser Insel stranden

GEWÜRZINSEL BANDANEIRA

Bandaneira - Ein Inselchen in den Banda Sea - wahnsinnig schön - schon fast das Paradies der Gewürzinseln. Wieder "nur" ein Zwischenstopp ...

MOLUKKEN - ZWISCHENSTOPP IN AMBON

Zwischenstopp in Ambon - Schon 2 Tage unterwegs, ein kurzer Aufenthalt in Ambon, bevor es weiter auf die Inselchen geht - Bandaneira, Hatta...